wegweiser
erreichbarkeit
links


Wegweiser

Checkliste Internetinformationen

Patientinnen und Patienten brauchen Informationen, um ihre Interessen wahrzunehmen und ihre Rechte durchzusetzen.

Oft ist es schwierig, Gesundheitsinformationen einzuschätzen. Sei es, weil die Informationsquellen nicht genau benannt sind oder sei es, dass der Informationszweck nicht klar hervorgeht.

Es gibt mittlerweile in Bündel an Kritierien zur Beurteilung von sachgerechter Gesundheitsinformation im Internet.

Verweise darauf finden Sie weiter unten.

Auf was muss ich noch achten

Die Verbraucherzentrale Nordrheinwestfalen hat eine 10-Punkte-Checkliste zur Beurteilung von Gesundheitsinformationen im Internet verfasst, sie ist zu finden unter der Rubrik Gesundheit + Pflege.

Zurück nach oben

Wo finde ich weitere Infos

Informationen zur Beurteilung von Patienteninformationen sind u.a. online zu finden bei dem Projekt DISCERN
http://www.discern.de

Darüberhinaus gibt es Qualitätssiegel zur Kennzeichnung von "guten" Gesundheitsinformationen z.B. von afgis und HONCode.

http://www.afgis.de

http://www.hon.ch/HONcode/German/

Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen IQWIG bietet eine Reihe von Publikationen zu aktuellen Empfehlungen an den Gemeinsamen Bundesausschuß und befasst sich mit Methoden der evidentbasierten Gesundheitsinformation für Bürger und Patienten.
http://www.iqwig.de

Die Zentralstelle für Ärztliche Qualitätssicherung ÄZQ bietet mit ausführlicher Suchfunktion qualitätsgeprüfte Gesundheitsinformationen im Internet
http://www.patienten-information.de

Zurück nach oben

Checkliste Internetinformationen

Auf was muss ich noch achten

Wo finde ich weitere Infos